Schülerparlament
An unserer Schule erleben und gestalten die Kinder demokratische Prozesse mit. So lernen sie früh, Verantwortung zu übernehmen und das Schulleben aktiv mitzugestalten. Dieses Mitspracherecht der Kinder ist uns ein wichtiges Anliegen. Sie fördert das Engagement für die Gemeinschaft und lässt sie erfahren, dass auch ihre Stimme zählt.
Im zweiten Halbjahr des ersten Schuljahres wählen die Kinder einer Klasse ihre Klassensprecherin oder ihren Klassensprecher. Die Kinder lernen, dass sie ein Sprachrohr für die Klasse sind. Eine wichtige Aufgabe der Gewählten ist die Leitung des Klassenrats. In jeder Klasse findet wöchentlich der Klassenrat statt. Hier werden Kritik, Lob und Wünsche geäußert und mögliche Anliegen besprochen. Anträge können gestellt und diskutiert werden. Der Klassenrat entscheidet dann darüber, ob Anträge, die die gesamte Schule betreffen, durch die KlassensprecherInnen ins Schüler-parlament getragen werden.
Dieses findet in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit einer Lehrkraft statt.
Im Schülerparlament werden die Punkte aus den jeweiligen Klassenratssitzungen besprochen, es werden Lösungen entwickelt und Ideen für anstehende Themen des Schullebens besprochen.